Der gute Ton gehört bei mir seit frühester Jugend dazu. Noch bevor ich das Abitur ablegte ließ ich als Diskjokey die „Puppen“ tanzen und das mit viel Spaß auf beiden Seiten.
Daraus entstand meine Passion „Guter Klang“.

In den 80er Jahren lernte ich die Beschallungstechnik auf diversen Klein- und Großveranstaltungen von der Pike auf. Wer erinnert sich noch an die legendären Mixer von Soundcraft oder das Roland Space Echo? Das 421 oder 441 von Sennheiser und das SM58 sind Legende und werden heute nicht weniger eingesetzt. Der Umgang mit dieser Technik bereitet nicht nur mir Freude: Immer wieder bedanken sich Besucher für den guten Ton.

Nach dem Studium der Elektrotechnik und einer Diplomarbeit über Ergonomie von Software verbunden mit dem Schreiben eines Betriebssystems für ein selbst entwickeltes und gebautes Computersystem wurde ich alsbald als Entwickler eines Totalisatorsystems auf der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst tätig. Die Wende beendete unsere fast fertige Entwicklung jäh. Das zu diesem Zeitpunkt modernste System, wie wir später erkennen mußten.

Seit 1990 bin ich als Dienstleister auf den Galopp- und Trabrennbahnen Deutschlands unterwegs. Dabei sind für mich Kundenzufriedenheit und ein guter Ton Grundsatz meines Handelns. Auch wenn die Tage manchmal länger werden und die Arbeit nicht enden will.

Fast gleichzeitig entwickelte sich mein Betätigungsfeld Arztpraxiscomputer. Hier ist die Benutzerunterstützung und das Schulen des Personals meine persönliche Stärke.

In beiden Bereichen lernte ich in der Vergangenheit die verschiedensten Computer- und Betriebssysteme auch fernab des Mainstreams kennen (!) und schätzen!

Aus diesem guten Grund haben in unserem Büro Unix- bzw. Linux und Macintosh Computer die Oberhand und sind meine Kompetenzen in Bezug auf Microsoft Applikationen gepaart mit Crossplattformkenntnissen.

Einen meiner Jungendträume erfüllte ich mir 2004 und wurde Radiomoderator auf TIDE 96.0. Natürlich spielt hier der gute Ton eine besondere Rolle. In meiner Computersendung „MausPet“ (www.mauspet.com) werden alle Themen rund um das besagte Objekt angesprochen. Meistens ganz allgemeinverständlich, aber manchmal auch auf fachchinesisch.

In der Sendung „Sprachrohr“ diskutiere ich, gemeinsam mit einem Freund, Themen des Alltags auch mit den Hörern. Der gute Ton klingt hier in Form von extravaganter Musik mit.